Checkpoint InfoShaper

[Zugang zum Data-Repository]

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein (Login).
Sollten Sie keinen Zugang haben, dann fordern Sie bitte einen bei uns über den Kontakt an. Eine automatisierte Registrierung ist wegen des Datenschutzgesetzes 2018 deaktiviert worden.

Login


  [v2: 02.001 160304]

Die Säulen des Infoshapers (Teil 3)

Umgang mit Daten

Teil drei unseres Rundganges durch den Infoshaper beschäftigt sich mit dem Kern des Infoshapers. Es geht um den Umgang mit Daten und Informationen, die uns täglich umgeben, uns unterstützen und auf uns einprasseln. SchülerInnen müssen schon früh damit umgehen lernen, oder es entwickeln sich Vorurteile, Antipathien und Ausweichstrategien, die sich dann im späteren Leben negativ auswirken.

Erkennen/Bestimmen -> Verorten/Sammeln -> Verarbeiten/Evaluieren -> Anwenden/Nutzen
In der heutigen Zeit ist es nicht mehr unbedingt erforderlich, alles Wissen im eigenen Gehirn abzuspeichern. Viele Hilfsmittel (allen voran das Internet) bieten die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Details in Erfahrung zu bringen. Viel wichtiger ist es allerdings geworden, Informationen entsprechend evaluieren und verwerten zu können - und diese später auch wiederzufinden.
Der InfoShaper arbeitet hier mit einem Vier-Schritte-System, welches Vorgänge zum Thema macht und Fakten in zwei Bereiche teilt. Die einen sind Grundlagen, also Dinge, die man wissen soll/muss, die anderen sind Details, bei denen es lediglich notwendig ist, sie nach Grundlagenwissen zu sortieren, um sie dann bei Bedarf wieder zu finden. Diese vier Schritte lauten: Erkennen, Verorten, Verarbeiten, Anwenden.
Der InfoShaper bietet dadurch Methoden zur Wissensverarbeitung an, die in jedem Lernprozess eine Rolle spielen. Das Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von Information muss grundsätzlich ermöglicht werden, damit in letzter Konsequenz die Anwendung und Wiedergabe des Erlernten erreicht werden kann. Dies lässt sich auf theoretisches Schulwissen ebenso anwenden, wie auf praktische Tätigkeiten, z.B.: Programmieren, Fotografieren oder das Aufbauen eines Zeltes.
Der im InfoShaper skizzierte Denkprozess geht all diesen Dingen voraus und ermöglicht nicht nur eine einmalige Wiedergabe, sondern beinhaltet - richtig angewendet - auch das wiederholte Anwenden des Erlernten, gerade wenn sich die Ausgangssituation geändert haben sollte. Voraussetzung für die InfoShaper- Methode sind Motivation und der Wille, diesen Denkprozess zu verinnerlichen. Zusätzlich wird die Kommunikation vereinfacht, da eine Kommunikationsebene gewählt wird, die allen Beteiligten eigen ist. Das führt zur Reduktion sozialer Spannungen und die freigewordene Energie kann in den Lernprozess umgelenkt werden.
Es ist kein Wundermittel, das Lernen unnötig macht, sondern eine Methode, um das Lernen sukzessive zu erleichtern und erfolgreicher zu gestalten. Der InfoShaper hält auch für Lehrende eine praktische Methode bereit, die zwei grundlegenden Elemente des Lehrens zu vereinen: Information erfolgreich an die Lernenden vermitteln und die eigenen Lehrmethoden ständig zu überprüfen. Das Prinzip baut auf den vier Schritten des InfoShapers auf: Erkennen, Verorten, Verarbeiten und Umsetzen.
Für die Wissensvermittlung bedeutet dies, dass man auf diesen vier Säulen den Unterricht aufbauen kann und so ein besseres Lernergebnis erzielt, also den Lernenden nicht ungefiltertes Wissen vermittelt, sondern die Kompetenz zur Wissensverarbeitung bietet. Die Meta-Sicht des InfoShapers ermöglicht aber auch die Überprüfung der eigenen Lehrmethoden, d.h. die eigenen Vorgänge erkennen, andere Methoden sammeln, diese zusammenführen und danach auch im Unterricht anwenden. Schlüsselelemente sind hier vor allem die Motivation und der Wille, an den eigenen Methoden zu arbeiten. Dieser Vorgang betrifft allerdings nur den Lehrenden und nicht die Lernenden, die idealerweise diesen Prozess nur als fertiges Lehrerlebnis erfahren.

Foto links oben: stux (pixabay.com)



 Retour » 

eEducation Beans - Spielend lernen

eEducation Beans: Portal aufrufen
Gamification - Spielend lernen - Unterhaltung - microlearning.

eEducation Beans: Von uns erstellte, kleine Übungen, welche wenig Zeit verbrauchen, aber einen großen Lerneffekt mit sich bringen. Für PädagogInnen: kostenfrei inkl. Klassenverwaltung

 Gratis sofort einsteigen  -
registrieren und los geht's!

Online-Shop: Ab 1. September finden Sie hier unseren neuen Online-Shop. Ab dann wird es möglich sein, unsere diversen Angebote online zu buchen.


Neuigkeiten

  • Bildungsbereich steht auf eigenen Füßen
    Nächster Schritt vollzogen
    Nachdem wir seit 2010 die Ressourcen und die Unterstützung zugekauft haben, haben wir nun den Schritt gewagt und uns auf eigene Beine gestellt. Der Bildungsbereich ist viel zu groß geworden, um weiterhin auf Dritte angewiesen zu sein. Die Ausgliederung ist schon lange besprochen worden und wir sind nun sehr aufgeregt, da dieser Schritt endlich vollzogen wurde.Weiter lesen »
  • Infoshaper in der NMS
    Einsatz in Privatschule
    Im Schuljahr 2018/19 werden wir für zwei Semester in der NMS Kenyongasse im Einsatz sein. Dabei gilt es unsere Expertise im Schulbereich weiter auszubauen und Infoshaper wieder im regulären Schulbetrieb einzusetzen. Diesmal geht es um die dritte Klasse einer NMS, die in den Genuß von Infoshaper und Conference-Coaching kommen wird.Weiter lesen »
  • Beratervertrag unterzeichnet
    Zusammenarbeit mit Universität
    Ab dem Herbstsemester werden wir unser Bildungssystem Infoshaper an einer österreichischen Universität weiterentwickeln können. Wir wurden eingeladen, zwei Seminare mit unseren Methoden zu begleiten und im Rahmen einer wissenschaftlichen Begutachtung die Auswirkungen auf den Lernerfolg zu erkunden. Das ist ein nächster Schritt, unser Bildungssystem weiter auszubauen und die Verbreitung zu erhöhen.Weiter lesen »
  • Wissenschaftliche Veröffentlichung im Bereich Bildung
    Unser Team in GMW2016-Tagungsband
    Neben dem Buchprojekt arbeitet das Team auch an der Aufarbeitung der letzten Schulprojekte. Dazu gehört die intensive Beschäftigung mit Gamification und dessen mögliche Auswirkungen auf einen besseren Lernerfolg von SchülerInnen. In der aktuelle Ausgabe von Digitale Medien (Waxmann-Verlag) haben Adina & Bernhard Koller mit ihren beiden Artikeln Eingang gefunden.Weiter lesen »
  • Die Geschichte steht, die Vorarbeiten sind abgeschlossen
    Kommt Zeit, kommt Buch
    Endlich hat das Team die Zeit gefunden ein Herzensprojekt anzugehen und - noch wichtiger - durchzuziehen. Seit Anfang dieses Jahres wird eifrig an einem Buch gearbeitet, das den Zusammenhang zwischen Bildung und aktueller Situation in einem Polytechnikum darstellt. Umrahmt wird die fachliche Aufarbeitung von einer fiktiven Geschichte, die jedes Kapitel einläutet und einen spannenden Bogen zwischen Schulalltag, Pflicht, Gesetz und Gerichtsstory spannt.Weiter lesen »