Checkpoint InfoShaper

[Zugang zum Data-Repository]

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein (Login).
Sollten Sie keinen Zugang haben, dann fordern Sie bitte einen bei uns über den Kontakt an. Eine automatisierte Registrierung ist wegen des Datenschutzgesetzes 2018 deaktiviert worden.

Login


  [v2: 02.001 160304]

Miteinander statt gegeneinander - aber wie?

Lehrer werden zu Coaches

Lehrer zu sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Dieser hehre Satz wird immer wieder gehört und gesagt und er ist natürlich nicht ganz falsch. Es ist nicht unbedingt immer ein angenehmer Job, er ist anstrengend, er raubt Nerven und wenn man ihn gut machen möchte, werden einem immer wieder Steine in den Weg gelegt. Neue Ansätze in der Pädagogik und der Didaktik sollten also immer nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lehrenden bedenken. Der InfoShaper tut dies ganz bewusst in allen Bereichen, da er den Lehrenden viel abverlangt und von ihnen unbedingte Motivation und viel Engagement erwartet.

Diese aufzubringen ist nicht immer einfach, allerdings darf man dafür nicht im eigenen Bereich nach Inspiration Ausschau halten. Eines der Prinzipien des InfoShapers ist es, über den Tellerrand zu blicken und eine Metaebene einzunehmen, die objektive Beurteilung, Evaluierung und Auswahl ermöglicht. Wenn man sich also als Lehrender motivieren, die eigene Einstellung überarbeiten möchte, nützt es nichts, einfach nur andere Lehrer um Rat zu fragen, denen es vermutlich nicht viel anders geht. Man gehe also hinaus in die Welt und sehe sich an, was andere Menschen motiviert, in ihren Jobs Außergewöhnliches zu leisten.
Nun gibt es wenige Preise oder Titel, die man als LehrerIn erringen kann, mehr Geld bei besserer oder mehr Arbeit ist nicht vorgesehen und wenn man unterrichten möchte, dann sind die Aufstiegschancen praktisch null. Wirft man allerdings einen Blick in den Sport so findet man sehr schnell Menschen, die nicht den Titel gewinnen und die nicht einmal annähernd so viel verdienen wie ihre Schützlinge, die aber trotzdem mit aller Motivation am Spielfeldrand stehen, die Piste auf und ab laufen, früher kommen und später nach Hause gehen: die TrainerInnen!
Sie befinden sich in einer ähnlichen Situation wie wir Lehrende: Sie müssen anderen etwas beibringen, sie motivieren, sie zu Höchstleistung inspirieren und können selbst nicht mehr zum Erfolg beitragen als die formale Unterstützung, weil ja die Sportler oder das Team das Match gewinnen, die Zeit toppen oder die Piste hinunter kommen müssen. Egal wie gut die Trainer selbst in dieser Sportart sind, es bringt ihnen nichts. Ohne die Sportler, die sie betreuen, sind sie weder gut noch schlecht, sie sind einfach nicht vorhanden. Sie sind Teil der Mannschaft, sie sind Freund, Ratgeber, Blitzableiter, Motivator und Psychologe ...
... und da haben wir noch nicht einmal angefangen, jemandem etwas beizubringen. Viele LehrerInnen würden diese Parallele sofort bestätigen und müssen oft betreten zugeben, dass die SchülerInnen nicht wirklichen persönliches Vertrauen aufbauen, dass sie sie nicht motivieren können, dass die Kinder immer gegen sie arbeiten und ihre Bemühungen sabotieren. Es mag sein, dass manche Kinder und Jugendliche einfach schwierig, verschlossen oder wenig anhänglich sind, aber im Großen und Ganzen findet man zu jedem Einzelnen einen Draht, wenn man ihnen klar macht, dass man zu ihnen gehört. Beobachten sie sich einmal selbst, wenn sie an einen Schultag denken. Und jetzt zählen sie mal, wie oft sie 'wir' gedacht haben?!
Genau hier setzt der InfoShaper an, hier ist die Einstellungsänderung gefragt, genau hier müssen wir lernen, die Jugendlichen und Kinder nicht als eine von uns getrennte Gruppe zu betrachten, der wir vorstehen, sondern als unser Team, unsere Gruppe, unser Häufchen Schutzbefohlene, die wir nicht bekämpfen, sondern verteidigen, beschützen und stärken müssen. Wir trainieren gemeinsam, um den Stoff zu bewältigen, wir arbeiten gemeinsam, um die Schularbeit oder den Test zu schlagen, wir 'kämpfen' gemeinsam, um die Geheimnisse der Welt zu erforschen. Und zwar nicht gegen die Lehrer, sondern gegen die Informationsflut, die es zu bewältigen gilt und gegen die Anforderungen der Realität, die es in Noten zu erreichen gilt. Dafür ist es natürlich notwendig, die Benotung neutral, objektiv und vom Lehrenden so unabhängig wie möglich zu machen.

Diese Änderung der Einstellung kann nicht von heute auf morgen geschehen. Aber beginnen wir doch gemeinsam mit dem ersten Schritt. Das nächste Mal, wenn sie jemand fragt, wie denn heute die Schule war, antworten sie nicht: 'Ich habe mit Pythagoras angefangen, aber sie haben das noch nicht ganz verstanden.' Sagen sie stattdessen: 'Wir haben heute Pythagoras in Angriff genommen, aber da müssen wir noch ein bisschen daran arbeiten.'

* Bild links oben: Gerd Altmann (Pixabay.com)

 Retour » 

eEducation Beans - Spielend lernen

eEducation Beans: Portal aufrufen
Gamification - Spielend lernen - Unterhaltung - microlearning.

eEducation Beans: Von uns erstellte, kleine Übungen, welche wenig Zeit verbrauchen, aber einen großen Lerneffekt mit sich bringen. Für PädagogInnen: kostenfrei inkl. Klassenverwaltung

 Gratis sofort einsteigen  -
registrieren und los geht's!

Online-Shop: Ab 1. September finden Sie hier unseren neuen Online-Shop. Ab dann wird es möglich sein, unsere diversen Angebote online zu buchen.


Neuigkeiten

  • Bildungsbereich steht auf eigenen Füßen
    Nächster Schritt vollzogen
    Nachdem wir seit 2010 die Ressourcen und die Unterstützung zugekauft haben, haben wir nun den Schritt gewagt und uns auf eigene Beine gestellt. Der Bildungsbereich ist viel zu groß geworden, um weiterhin auf Dritte angewiesen zu sein. Die Ausgliederung ist schon lange besprochen worden und wir sind nun sehr aufgeregt, da dieser Schritt endlich vollzogen wurde.Weiter lesen »
  • Infoshaper in der NMS
    Einsatz in Privatschule
    Im Schuljahr 2018/19 werden wir für zwei Semester in der NMS Kenyongasse im Einsatz sein. Dabei gilt es unsere Expertise im Schulbereich weiter auszubauen und Infoshaper wieder im regulären Schulbetrieb einzusetzen. Diesmal geht es um die dritte Klasse einer NMS, die in den Genuß von Infoshaper und Conference-Coaching kommen wird.Weiter lesen »
  • Beratervertrag unterzeichnet
    Zusammenarbeit mit Universität
    Ab dem Herbstsemester werden wir unser Bildungssystem Infoshaper an einer österreichischen Universität weiterentwickeln können. Wir wurden eingeladen, zwei Seminare mit unseren Methoden zu begleiten und im Rahmen einer wissenschaftlichen Begutachtung die Auswirkungen auf den Lernerfolg zu erkunden. Das ist ein nächster Schritt, unser Bildungssystem weiter auszubauen und die Verbreitung zu erhöhen.Weiter lesen »
  • Wissenschaftliche Veröffentlichung im Bereich Bildung
    Unser Team in GMW2016-Tagungsband
    Neben dem Buchprojekt arbeitet das Team auch an der Aufarbeitung der letzten Schulprojekte. Dazu gehört die intensive Beschäftigung mit Gamification und dessen mögliche Auswirkungen auf einen besseren Lernerfolg von SchülerInnen. In der aktuelle Ausgabe von Digitale Medien (Waxmann-Verlag) haben Adina & Bernhard Koller mit ihren beiden Artikeln Eingang gefunden.Weiter lesen »
  • Die Geschichte steht, die Vorarbeiten sind abgeschlossen
    Kommt Zeit, kommt Buch
    Endlich hat das Team die Zeit gefunden ein Herzensprojekt anzugehen und - noch wichtiger - durchzuziehen. Seit Anfang dieses Jahres wird eifrig an einem Buch gearbeitet, das den Zusammenhang zwischen Bildung und aktueller Situation in einem Polytechnikum darstellt. Umrahmt wird die fachliche Aufarbeitung von einer fiktiven Geschichte, die jedes Kapitel einläutet und einen spannenden Bogen zwischen Schulalltag, Pflicht, Gesetz und Gerichtsstory spannt.Weiter lesen »