Checkpoint InfoShaper

[Zugang zum Data-Repository]

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein (Login).
Sollten Sie keinen Zugang haben, dann fordern Sie bitte einen bei uns über den Kontakt an. Eine automatisierte Registrierung ist wegen des Datenschutzgesetzes 2018 deaktiviert worden.

Login


  [v2: 02.001 160304]

ABO-Schuljahr auf der Zielgeraden

Schuljahr 2014/15 bald beendet

Das Schuljahr 2014/15 neigt sich dem Ende zu und langsam begreifen auch die SchülerInnen, dass die Monate langsam aber sicher dahinschmelzen. Für unsere ABO-Klasse in der SWT-Mödling sind jetzt die entscheidenden Wochen angebrochen. Eine komplette Schularbeitenserie wartet noch ebenso wie die "Mittlere Reife" in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
Dieses Jahr ist ein besonderes Schuljahr, da wir unser ABO-Konzept komplett erproben konnten. Es ist ein Jahr der Superlative. Einerseits hebt sich die Klasse durch die Schülerzahl von den anderen Klassen im Haus ab (25 statt 15) und andererseits verwenden wir nun komplett die vorgesehene Doppelconference in Mathe, Deutsch und Englisch. Dank des Vereins Spiel & Presse e.V. konnte die Belegung über das ganze Jahr durchgezogen werden. Der Erfolg kann sich sehen lassen - die SchülerInnen sind motivierter denn je. Auch die Lernerfolge lassen die Hoffnungen auf ein gutes nächstes Schuljahr immer wahrscheinlicher werden.
Zusätzlich entstanden während dieser Zeit zwei Masterarbeiten, die im April zu höheren akademischen Weihen führen werden. Unser nächster Meilenstein ist somit fast geschafft - Forschung und die wissenschaftliche Betreuung unseres ABO-Projekts funktionieren im Einklang und sehr erfolgreich. Im Juni wird es dann auch den lange erwarteten 5-Jahresbericht zum ABO-Versuch geben, welcher dann auch Aufschluss geben soll, wie sich die SchülerInnen in weiterer Folge entwickelt und welche persönlichen Ziele sie erreicht haben. Wir erhoffen uns davon auch die entsprechenden Informationen, wofür das System nun zusätzlich geeignet ist und an welchen Schulen man den ABO-Zweig ebenfalls erproben könnte. Eine interessante Zeit liegt vor uns.

 Retour » 

eEducation Beans - Spielend lernen

eEducation Beans: Portal aufrufen
Gamification - Spielend lernen - Unterhaltung - microlearning.

eEducation Beans: Von uns erstellte, kleine Übungen, welche wenig Zeit verbrauchen, aber einen großen Lerneffekt mit sich bringen. Für PädagogInnen: kostenfrei inkl. Klassenverwaltung

 Gratis sofort einsteigen  -
registrieren und los geht's!

Online-Shop: Ab 1. September finden Sie hier unseren neuen Online-Shop. Ab dann wird es möglich sein, unsere diversen Angebote online zu buchen.


Neuigkeiten

  • Bildungsbereich steht auf eigenen Füßen
    Nächster Schritt vollzogen
    Nachdem wir seit 2010 die Ressourcen und die Unterstützung zugekauft haben, haben wir nun den Schritt gewagt und uns auf eigene Beine gestellt. Der Bildungsbereich ist viel zu groß geworden, um weiterhin auf Dritte angewiesen zu sein. Die Ausgliederung ist schon lange besprochen worden und wir sind nun sehr aufgeregt, da dieser Schritt endlich vollzogen wurde.Weiter lesen »
  • Infoshaper in der NMS
    Einsatz in Privatschule
    Im Schuljahr 2018/19 werden wir für zwei Semester in der NMS Kenyongasse im Einsatz sein. Dabei gilt es unsere Expertise im Schulbereich weiter auszubauen und Infoshaper wieder im regulären Schulbetrieb einzusetzen. Diesmal geht es um die dritte Klasse einer NMS, die in den Genuß von Infoshaper und Conference-Coaching kommen wird.Weiter lesen »
  • Beratervertrag unterzeichnet
    Zusammenarbeit mit Universität
    Ab dem Herbstsemester werden wir unser Bildungssystem Infoshaper an einer österreichischen Universität weiterentwickeln können. Wir wurden eingeladen, zwei Seminare mit unseren Methoden zu begleiten und im Rahmen einer wissenschaftlichen Begutachtung die Auswirkungen auf den Lernerfolg zu erkunden. Das ist ein nächster Schritt, unser Bildungssystem weiter auszubauen und die Verbreitung zu erhöhen.Weiter lesen »
  • Wissenschaftliche Veröffentlichung im Bereich Bildung
    Unser Team in GMW2016-Tagungsband
    Neben dem Buchprojekt arbeitet das Team auch an der Aufarbeitung der letzten Schulprojekte. Dazu gehört die intensive Beschäftigung mit Gamification und dessen mögliche Auswirkungen auf einen besseren Lernerfolg von SchülerInnen. In der aktuelle Ausgabe von Digitale Medien (Waxmann-Verlag) haben Adina & Bernhard Koller mit ihren beiden Artikeln Eingang gefunden.Weiter lesen »
  • Die Geschichte steht, die Vorarbeiten sind abgeschlossen
    Kommt Zeit, kommt Buch
    Endlich hat das Team die Zeit gefunden ein Herzensprojekt anzugehen und - noch wichtiger - durchzuziehen. Seit Anfang dieses Jahres wird eifrig an einem Buch gearbeitet, das den Zusammenhang zwischen Bildung und aktueller Situation in einem Polytechnikum darstellt. Umrahmt wird die fachliche Aufarbeitung von einer fiktiven Geschichte, die jedes Kapitel einläutet und einen spannenden Bogen zwischen Schulalltag, Pflicht, Gesetz und Gerichtsstory spannt.Weiter lesen »